- Sechs Monate Tageschirurgie in einem pädiatrischen Zentrum
Zielsetzung. Auswertung der Erfahrungen mit der ambulanten Chirurgie in einem Kinderkrankenhaus. Material und Methoden. Prospektive Studie im Zeitraum Februar bis Juli 1995.
- Computertomographische Untersuchung einer Kraniosynostose
Zielsetzung Die Nützlichkeit der Multidetektor-Computertomographie (MDCT) bei der Untersuchung von Kraniosynostosen soll aufgezeigt werden.Material und MethodenInsgesamt 19 Patienten wurden von September 2007 bis Januar 2011 mittels Multidetektor-Computertomographie (MDCT, General Electric Healthcare, Milwaukee, WI, USA) untersucht.
- [Das Anti-Reflux-Verfahren von Boix Ochoa bringt Patienten zurück in die Normalität: 24-Stunden-Ösophagus-pH-Überwachung in 21 Fällen].
Die chirurgische Behandlung des gastro-ösophagealen Refluxes (GOR) ist sehr umstritten. Es ist bekannt, dass das Nissen-Verfahren zu einer Überkorrektur der gastro-ösophagealen Konkurrenz und häufig zu einem "Gas-Bloating-Syndrom" führt. Im Gegensatz dazu ist die Boix-Ochoa-Technik eher physiologisch, korrigiert aber die GER, indem sie die Persistenz eines "radiologischen" Refluxes zulässt. Ziel der Studie war es, die Genauigkeit dieses Verfahrens nachzuweisen.
- [Actimicosis costal]
Es wird über einen ungewöhnlichen Fall von Aktinomykose des Rippenbogens berichtet, der mehrere Monate nach einer Operation wegen akuter Appendizitis bei einem 11-jährigen Jungen beobachtet wurde. Die chirurgische Entfernung des betroffenen Rippensegments mit Lincomycin war notwendig, um eine Heilung zu erreichen. Die Labordaten stimmen mit der oben genannten Diagnose überein.
- "Vorübergehende Synovitis des Hüftgelenks. Bericht über 104 hospitalisierte Fälle".
Einleitung. Die vorübergehende Synovitis des Hüftgelenks ist eine häufige und gut beschriebene Erkrankung. Es wird ein Überblick über Fälle gegeben, die eine Krankenhauseinweisung erforderten. Methode. Von allen Patienten, die zwischen Mai 1988 und September 1991 zur Behandlung einer Hüftgelenksynovitis in unsere Einrichtung eingeliefert wurden, wurde eine Anamnese erhoben.
- Eines von vier Kindern mit unbehandeltem Plagiozephalus leidet bis zum Alter von 3 Jahren unter schweren Sprachproblemen
Bei der Plagiozephalie handelt es sich um eine Schädeldeformität, die zwischen dem dritten und dem ersten Schwangerschaftsdrittel auftritt. Sie besteht in einer Abflachung des Hinterkopfes, die mit einer mehr oder weniger starken Verschiebung der deformierten Schädelhälfte nach vorne einhergeht und nicht nur die Form des Kopfes, sondern auch seine Funktion verändert.
Die Ursachen sind mechanische Faktoren, die durch ständigen oder übermäßigen Druck auf den Hinterkopf entstehen. Bei frühzeitiger Entdeckung (idealerweise im Alter von 3 bis 4 Monaten) kann der Plagiozephalus mit Hilfe der Schädelorthopädie (Verwendung dynamischer orthopädischer Bänder) und der Nackenphysiotherapie korrigiert werden, wenn ein Schiefhals vorliegt.
- Neugeborenenchirurgie in den katalanischen Bezirken
Die Neugeborenenchirurgie hängt von der Kinderchirurgie ab und ist in jedem Neugeborenenzentrum der am meisten spezialisierten Kinderkliniken unverzichtbar. In jedem Fall ist es in den sekundären Zentren notwendig, dass das medizinische Personal in instrumentellen chirurgischen Praktiken wie Katheterisierungen, diagnostischen und therapeutischen Punktionen usw. geschult ist und vor allem mit der üblichen chirurgischen Pathologie vertraut ist, die ihnen vorgelegt wird, um sie dann korrekt orientiert und vorbereitet an ein höheres Zentrum zu schicken, wo die entsprechende chirurgische Behandlung durchgeführt wird.
- Was ist Plagiozephalie?
Wir unterscheiden kraniofaziale Deformitäten - mechanische Veränderungen des zuvor wohlgeformten Schädels und/oder Gesichts - von kraniofazialen Fehlbildungen - Anomalien, die auf intrinsische Konformationsphänomene der Knochen, Gelenke und Weichteile von Gesicht und Schädel zurückzuführen sind.